Deutscher Schlauchlinertag und Deutscher Reparaturtag

Kritisch – offen – vielseitig

Der Deutsche Schlauchlinertag ist ein Branchentreffpunkt, auf dem das Neueste aus dem Bereich der Schlauchlinertechnologie vorgestellt und präsentiert wird. Er gilt aufgrund seiner stets aktuellen Themen sowie seiner hochkarätigen Referenten als eine führende Fachveranstaltung.

Ausbessern, auskleiden oder injezieren?

Der Deutsche Reparaturtag, der vom Verband zertifizierter Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e. V. und der Technische Akademie Hannover e. V. ins Leben gerufen wurde, leistet einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Kanalsanierung. Neben den Anforderungen aus den sich rasant ändernden Normen und Regelwerken stehen u.a. die vielfältigen Sanierungstechniken im Vordergrund der Veranstaltung: Welche Techniken gibt es, was müssen Planer wissen und was muss bei der Planung von Sanierungen mit Reparaturverfahren beachtet werden? Der Deutsche Reparaturtag bietet kommunalen Netzbetreibern und Planern aus Ingenieurbüros ein Forum, sich über diese und andere Fragen intensiv auszutauschen.

12. Juli 2022

Partnerschaftlich durch die Krise

20. Deutscher Schlauchlinertag und 11. Deutscher Reparaturtag in Kassel

Vieles hat sich verändert in der Zeit der sogenannten Multikrise. Pandemie, Lieferengpässe, Preissteigerungen und nicht zuletzt der Fachkräftemangel stellen auch die Kanalsanierungsbranche derzeit vor große Herausforderungen. „Diesen Problemen können wir nur gemeinsam, im partnerschaftlichen Miteinander die Stirn bieten“, so eine deutliche Botschaft, die vom 20. Deutschen Schlauchlinertag und vom 11. Deutschen Reparaturtag ausging. Und so standen neben aktuellen Diskussionsbeiträgen rund um eine technische und organisatorische Optimierung der Systeme und Prozesse auch die Frage nach einer praktikablen Anwendung von Preisgleitklauseln und Strategien einer gezielten Fachkräfteakquise auf der Agenda des renommierten zweitägigen Branchentreffs am 14. und 15. September 2022 im Kongress Palais in Kassel.