28 Okt. 2025
Prestigeneubau präzise geschalt
Prestigeneubau präzise geschalt
IHK-Bildungszentrum mit ULMA-Schalungen realisiert
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald lässt in Nagold ein modernes Bildungszentrum errichten. Mit den Schalungslösungen der ULMA Construction GmbH konnte die ausführende Wayss & Freytag Ingenieurbau AG in nur neun Monaten einen echten Hingucker im Rohbau erstellen.
Das neue IHK-Bildungszentrum im baden-württembergischen Nagold soll eine Visitenkarte für eine Qualifizierung des Fachkräftenachwuchses werden. Mitten im Zentrum an der Kreuzung Calwer und Lange Straße gelegen prägt es schon jetzt das Stadtbild entscheidend mit. Das neue Gebäude hat für die auftraggebende IHK Nordschwarzwald auch Symbolfunktion. So soll es die Stärke und Bedeutung der Region als Wirtschaftsstandort unterstreichen. Entsprechend hoch sind daher die Anforderungen an die Ausführung. Bestehend aus drei versetzten, aber miteinander verbundenen Kuben, mit großen Fensterfronten und Sichtbeton (SB 3) im Erdgeschoss sowie in allen drei Obergeschossen verlangte der Rohbau der mit der Ausführung beauftragten Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Bereich Süd, einiges ab.
Auch dank der flexibel und wirtschaftlich einsetzbaren Schalungsprodukte der ULMA Construction GmbH, Rödermark, gelang es dem Unternehmen, die Arbeiten zügig und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten innerhalb von neun Monaten abzuschließen. Zum Einsatz kamen die Trägerwandschalung VMK, die Deckenschalung ENKOFLEX, T-60 Traggerüsttürme und Stützböcke EUC.
Hohe Wiederverwendung der Schalungselemente
„Eine Herausforderung auf der Baustelle war, dass sie sich auf einem Eckgrundstück an einer Hauptverkehrsstraße befindet. Wir hatten somit wenig Platz für die Lagerung. Von Vorteil war es, dass wir einen Großteil der VMK-Schalung – 80 Prozent der VMK-Elemente war 2,00 m breit und 3,70 m hoch – mehrfach verwenden konnten. Dadurch ließ sich Lagerfläche sparen, und auch mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme war dies förderlich“, berichtet Oberbauleiter Frank Ederer von der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG.
ULMA-Projektleiter Max Hannawiya ergänzt: „Mit der VMK-Schalung haben Kunden größtmögliche Flexibilität. Sie ist mit vorgefertigten Standard-Wandelementen erhältlich, kann aber auch maßgeschneidert auf das jeweilige Projekt hergestellt werden.“
Die in Nagold ebenfalls eingesetzten Stützböcke EUC sind mit sämtlichen Wandschalungen von ULMA und somit auch mit der VMK-Schalung kompatibel. Beim IHK-Neubau wurden die Stützböcke u.a. bei der Tiefgaragen-Zufahrtsrampe eingesetzt, die das Erdgeschoss mit der Garage im Untergeschoss verbindet und deren Wand einhäuptig hergestellt wurde. Dank der Stützböcke EUC konnten die Kräfte aus dem Betondruck zuverlässig abgeleitet werden.
Erhöhte Sichtbetonanforderungen
Um der für alle Wandbereich geltenden erhöhten Sichtbetonanforderung (SB 3) gerecht zu werden, wurden die Toleranzen an den Elementstößen durch Verbindungslaschen minimiert. Möglich ist dies durch die Lochrasterung der MK-Riegel.
Die angesichts der Kuben-Architektur zahlreichen Ecken wurden unter Zuhilfenahme von insgesamt drei verschiedenen Inneneckenvarianten von ULMA realisiert. Auch bei den vorgefertigten Elementen kann die Schalhaut entsprechend der gewünschten Betonoberfläche ausgewählt werden. Somit konnte auch hier den hohen Anforderungen an das Betonbild Rechnung getragen werden. Bei der Unterrüstung der Unterzüge erwiesen sich die einfach und schnell zu montierenden Traggerüsttürme T-60 als wirtschaftliche und gut zu handhabende Lösung. Mit bis zu 67 kN pro Stiel ist ihre Tragfähigkeit ausgesprochen hoch. Bei freistehender Nutzung sind Turmhöhen bis 7,90 m möglich.
Voraussichtlich zum Jahreswechsel 2025/ 2026 werden die Schulungsräume und die technischen Schulungsplätze nach insgesamt zweijähriger Bauzeit für die Fachkräfte von morgen öffnen.





