Aarsleff Rohrsanierung GmbH

Wir sind einen Schritt voraus

Die Aarsleff Rohrsanierung GmbH nimmt in der Kanalsanierung als Branchenpionier und Marktführer eine zentrale Position ein – bei der Etablierung, Standardisierung und Weiterentwicklung grabenloser Techniken. Dabei überzeugt der hohe Innovationscharakter der Verfahren, die dem Sanierungsmarkt technische, wirtschaftliche und ökologische Alternativen zur offenen Bauweise eröffnen.

29. April 2024

Ein neuer Abstellbahnhof für Stuttgart 21

Tiefenentwässerung für den neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim

Im Rahmen des Großprojektes Stuttgart 21 wird im Stadtteil Untertürkheim ein neuer Abstellbahnhof gebaut. Die Deutsche Bahn nutzt hierfür die Fläche eines alten Güterbahnhofes, der in Teilen bereits seit mehreren Jahren stillgelegt ist. Bevor jedoch die Züge über die Schienen in Untertürkheim ein- und ausfahren können, ist unter anderem die Tiefenentwässerung auf dem rund elf Hektar großen Gelände herzustellen. Dabei sind auch drei große Abwasserkanäle, die das Gleisfeld kreuzen und von der Stadtentwässerung Stuttgart zur Mischwasserableitung genutzt werden, zu sanieren. Teilbereiche dieser Kanäle verlaufen unter permanent im Betrieb befindlichen Gleisanlagen. Doch Dank der großen Auswahl an grabenlosen Kanalsanierungsverfahren, gibt es technisch, wirtschaftlich und insbesondere auch ökologisch attraktive Sanierungsmöglichkeiten, die nur minimale Eingriffe in die oberirdische Infrastruktur erfordern.