Funke Kunststoffe

Wer Kunststoffrohre sagt, muss auch Funke sagen!

Die Funke Kunststoffe GmbH gehört zu den führenden Anbietern in den Bereichen Rohre und Formteile aus Kunststoff. Heute sind über 300 Menschen für die Funke Gruppe tätig. Sie entwickeln, produzieren und vermarkten Produkte aus einer breit gefächerten Palette, die von Kunststoffrohrsystemen zur Abwasserentsorgung über moderne Regenwasserversickerungs- bis hin zu Bodenbefestigungssystemen reicht.

23. November 2022

Maßgeschneiderte Lösungen von Funke

Kanalsanierung „Brandrain“ in Kappelrodeck

Dass die Funke Kunststoffe GmbH selbst für besondere Baustellenbedingungen passende Lösungen bereithält, bewies der Kunststoffrohrhersteller im baden-württembergischen Kappelrodeck. Hier hatte das Planungsbüro VOGEL Ingenieure GmbH eine Sanierung des aus Steinzeugrohren bestehenden Kanalnetzes mithilfe von Schlauchlinern geplant. Vorbereitend sollte die mit der Bauausführung beauftragte OSSOLA GmbH allerdings zwingend erforderliche Reparaturen in offener Bauweise durchführen. Mittels VPC®-Rohrkupplungen eingebundene Reparaturrohre und -abzweige sowie Kunststoffschächte DN 1000 mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf und maßgefertigte Reparaturrohr-Gerinne konnten dabei ihre Vorteile voll ausspielen. Sie schafften die Grundlagen für ein intaktes Kanalsystem, das trotz der Kombination der Rohrwerkstoffe PVC-U und Steinzeug einen gleichbleibenden Innendurchmesser aufweist.