Funke Kunststoffe

Wer Kunststoffrohre sagt, muss auch Funke sagen!

Die Funke Kunststoffe GmbH gehört zu den führenden Anbietern in den Bereichen Rohre und Formteile aus Kunststoff. Heute sind über 300 Menschen für die Funke Gruppe tätig. Sie entwickeln, produzieren und vermarkten Produkte aus einer breit gefächerten Palette, die von Kunststoffrohrsystemen zur Abwasserentsorgung über moderne Regenwasserversickerungs- bis hin zu Bodenbefestigungssystemen reicht.

03. Mai 2022

Funke liefert modernes Regenwassermanagement mit System

Neue Retentionsanlage für Veitsbronner Wohngebiet

Die Kinder des in den 1990er Jahren in Veitsbronn entstandenen Wohngebietes Heide I werden sich freuen: Im Auftrag der Verwaltungsgemeinschaft Veitsbronn und nach den Plänen der GBI Kommunale Infrastruktur GmbH & Co. KG, Herzogenaurach, konnte durch die Planung und den Bau eines modernen unterirdischen Retentionsraumes ein Spielplatz erhalten werden. Der neue Retentionsraum besteht aus insgesamt 648 Elementen des D-Raintank 3000®-Systems der Funke Kunststoffe GmbH, die von der OCHS Rohrleitungsbau GmbH, Nürnberg, fachgerecht eingebaut und mit einer Kunststoffdichtungsbahn (KDB) aus PE-HD wasserdicht verschweißt wurde. Das Regenwasser, welches hier zukünftig eingeleitet wird, wird dann über einen Funke-Drosselschacht in den Vorfluter abgeführt. Damit werden sowohl die aktuellen gesetzlichen Anforderungen erfüllt, als auch das bei Starkregenereignissen mögliche Überschwemmungsrisiko für die Ortsmitte deutlich reduziert. Darüber hinaus wurde mit der offenen Mulde ein Gefahrenpunkt für spielende Kinder eliminiert – diese können sich schon auf einen neuen Spielplatz freuen, der über den D-Raintank 3000®-Elementen angelegt wird.