ULMA Construction GmbH

Wir geben Beton eine Form

Der Name ULMA steht für einen optimalen Schalungseinsatz von der Planung bis zur Fertigstellung eines Bauvorhabens. Die qualitativ hochwertigen, wirtschaftlichen und kostengünstigen Betonschalungssysteme stellt das Unternehmen zur Miete und Kauf ab Zentrallager Rhein-Main zur Verfügung. Zur umfangreichen Produktpalette zählen Wandschalungen, Deckenschalungen, Rundschalungen, Kletterschalungen und Sonderlösungen für Ingenieurbauten.

28. September 2021

Superflexibel und seitlich verschiebbar

ULMA Ingenieurbausystem MK bei Brückenneubau in Volmarstein

Viele Autobahnbrücken in Deutschland müssen derzeit saniert oder gar neu gebaut werden, da ihre Bausubstanz infolge des über Jahre kontinuierlich angewachsenen Verkehrsaufkommens nachhaltig geschädigt ist. So auch die Talbrücke Volmarstein an der Bundesautobahn 1 (A1) östlich der Anschlussstelle Volmarstein. Im Jahre 2017 erhielt die Arbeitsgemeinschaft aus den Firmen BeMo Tunnelling GmbH und Metrostav, den Auftrag der DEGES – Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH für den Neubau des 285 Meter langen Ersatzbauwerkes. Bei der Errichtung des zweiten Teilbauwerkes vertraute der Ingenieurbau der bauausführenden BeMo Tunnelling GmbH, Niederlassung West, auf das Know-how der ULMA Construction GmbH, Rödermark. Das ULMA-Ingenieurbausystem MK machte hier einen entscheidenden Unterschied, um mit einer einklappbaren Schalungskonstruktion die beengten Platzverhältnisse bei der Herstellung des zweistegigen Plattenbalkenquerschnittes mit einem Vorschubgerüst sicher zu beherrschen.