Maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden

terra infrastructure GmbH

Maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden

23. Juni 2022

Maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden

terra infrastructure digitalisiert den Servicebereich weiter

Maschinelle Ausfallzeiten verringern und damit die Leistungsfähigkeit des Maschinenparks langfristig erhalten und steigern: Dies ist das Ziel eines umfassenden digitalen Service-Pakets, das die terra infrastructure GmbH – ehemals thyssenkrupp Infrastructure GmbH – seit Februar 2022 den Anwendern im Bereich der Maschinentechnik zur Verfügung stellt. Für die Kunden des Unternehmens entstehen auf diesem Weg valide Planungshorizonte, die zu einem genauso wirtschaftlichen wie nachhaltigen Maschineneinsatz führen.

„Passendes Equipment und die darauf abgestimmte technische Unterstützung sind der Schlüssel für jedes erfolgreiche Projekt“: Diese Meinung vertritt Carola Ipsen, Leiterin Supply Chain Management, terra infrastructure GmbH. Deshalb baut das Unternehmen den Field Service sukzessive aus. Nach der Installation eines Service-Koordinators Ende 2020, ging im Februar 2022 ein weiteres Service-Modul an den Start, mit dem der Support für die Kunden digitalisiert wird. Angedockt an ein internes ERP-System (Enterprise Resource Planning) kann nun von der technischen Beratung über die Ersatzteilbeschaffung und Terminvergabe bis hin zur Vermietung alles online organisiert werden.

Weg von Papier und Telefon

„Durch das aktuelle Add-on schaffen wir eine Win-win-Situation“, ist Ipsen überzeugt. Die neue App unterstützt die Verwaltung von Geschäftsprozessen im Bereich der Maschinenwartung, angefangen bei der Instandhaltung über die Reparatur bis hin zu Wartung und Notfallmanagement. Beim Service-Koordinator laufen alle Daten zusammen: Wie oft hat eine Maschine ein Problem, wie oft sind Monteure beim Kunden, welche Ersatzteile werden verarbeitet? „Mit Angaben zu Fragen wie diesen haben wir alle wichtigen Informationen direkt im System – etwa über den Zustand der eingesetzten Technik, der Fälligkeit von Wartungsintervallen oder den Status von Ersatzteillieferungen – und können damit für den Kunden optimale Service-Pakete zusammenstellen, ohne dass er sich darum kümmern muss“, so Ipsen weiter. Im Bedarfsfall wird die Verfügbarkeit von Servicepersonal oder Ersatzteilen geprüft und Termine vom Service-Koordinator online disponiert. Auf die App haben zurzeit 26 Servicetechniker an deutschlandweit fünf Standorten Zugriff.

Damit werden Vorgänge transparent: Das Arbeiten mit einer digitalen Akte sorgt für einen guten Überblick und schafft die Voraussetzungen, viel schneller auf die Bedürfnisse des Kunden reagieren zu können. Dieser erhält eine digitale Unterlage zum Service sowie eine Kostenaufstellung und braucht dann lediglich – ebenfalls digital – eine Unterschrift leisten. Zudem werden interne Prozesse weiter verschlankt.

www.terra-infrastructure.com/de/services